Informationen zum Coronavirus

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise weiter unten in den News auf dieser Internetseite.
​​​​​​​Allgemeine Informationen und Hilfen in akuten Notlagen finden Sie auf der Caritas Corona Aktuell Seite.

Zur Corona Aktuell Seite

Kindertagesbetreuung für Kleinkinder
in der Caritas Großtagespflege Kristallstraße

Kindertagesbetreuung für Kleinkinder in der Großtagespflege Kristallstraße

Wie in einer Familie

Überschaubar, hell, gemütlich und familiär: In der der kleinen Gruppe der Tagespflege mit fünf Kindern fühlen sich die Kleinsten sicher und geborgen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist eine behutsame Eingewöhnung, bei der Ihr Kind das Tempo vorgibt. Schritt für Schritt kommen Sie und Ihr Kind in der Tagespflege an, bis genug Vertrauen aufgebaut ist und Ihr Kind entspannt die vereinbarte Stundenzahl ohne Sie dableibt. Das Besondere an dieser Form der Kinderbetreuung ist, dass die Kinder eine enge Beziehung zu ihrer erfahrenen Tagesmutter oder ihrem Tagesvater aufbauen, wodurch eine familiäre Nähe entsteht, die wichtig für die Entwicklung des Kindes ist.

Große Fenster, viel Sonne und zarte Farben machen die Räume des ehemaligen Kindergartens im Münchner Stadtteil Ludwigsfeld zu einem Ort, an dem die Kinder gern ihren Tag verbringen. Miteinander lachen, spielen, toben, in Ruhe essen und ausruhen bestimmen den Tagesablauf und sorgen für Struktur und Orientierung. Dabei lernen die Kinder, liebevoll und mit Respekt miteinander umzugehen, Unterschiede wertzuschätzen, sich in der Gruppe abzusprechen, zu einigen und Konflikte zu lösen. Gemeinsam bereiten sie religiöse Feste im Jahreskreis vor, von der Dekoration über Speisen bis hin zu Liedern. Dabei sammeln sie wertvolle interkulturelle Erfahrungen, die ihnen später im Leben hilfreich sind.

Die Tagesmutter oder der Tagesvater begleitet die Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Seine Bedürfnisse und Wünsche stehen dabei im Mittelpunkt des Tages. In der Gemeinschaft frühstücken, spielen, basteln, malen, tanzen, sich verkleiden, sich bewegen, auf Fahrzeugen rollern, auf Hüpftieren hüpfen, dann aufräumen, zu Mittag essen und ein wenig schlafen, am Nachmittag noch ein Stück Obst naschen: jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken! Beliebt ist die Kuschel- und Leseecke mit den weichen Sitzquadern und der Matratze für ruhige Momente. Bei jedem Wetter gehen die Kinder raus in den großen Garten mit seinen alten Bäumen oder spielen auf der geschützten Terrasse. Mit jedem Tag, an dem die Kinder die Räume erobern, kommen die Kindergartenzeit ein Stück näher. Da ist es schön, schon mal rüber in den Kindergarten Ludwigsfeld schnuppern zu gehen und den Übergang vorzubereiten. Dabei arbeiten wir mit Ihnen, den Eltern, zusammen und tauschen uns regelmäßig über die Entwicklung Ihres Kindes aus. Im selben Haus befindet sich die Tagespflege für Schulkinder, sodass manche Kinder klein bei uns beginnen und später wieder unter das Dach zurückkehren. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind auf Ihrem Weg zu begleiten!

Unsere Öffnungszeiten sind:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr

Ihr Krippenteam

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Gabriele Kaufmann

Leitung Caritas Großtagespflege Kristallstraße

Anfrage & Terminvereinbarung

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin.

Anmeldung

Bitte setzen Sie sich für eine Anmeldung direkt mit uns in Verbindung und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.